Fotografie

Thabilé – Konzert im Kulturhaus Schwanen

Thabilé Pre-Release Konzert im Kulturhaus Schwanen, Waiblingen
Thabilé nennt ihr Debütalbum „Dlamini Echo“ und drückt damit eine Herzensangelegenheit aus: Dlamini ist ein Township, das zu Soweto gehörte und heute der südafrikanischen Metropole Johannisburg zugerechnet wird. Dort wurde sie geboren und von dort kommt auch das Echo – die Erfahrungen und das Lebensgefühl –, das sie mit ihrer vollen, warmen Stimme und hinreißenden Musik zu Gehör bringt. „Ich wollte schon immer etwas von meinem Leben in Südafrika aufschreiben und die Musik gibt mir nun die Möglichkeit , dies umzusetzen“, erklärt Thabilé. Soweto (South Western Townships) galt als Synonym für den schwarzen Widerstand während der Apartheid. Auch davon ist die 30-jährige Sängerin geprägt – Wiegenlieder sind nicht ihr Ding: Thabilé setzt Statements. Gegen Rassismus, gegen Armut, gegen Missbrauch. Aus vielen ihrer Lieder klingt aber auch die Freude am Leben, am Tanzen und an der Musik durch. Im Frühjahr 2018 kommt ihre CD in den Handel während Thabilé mit ihrer Band auf Deutschlandtour geht. Thabilé wird ihren musikalischen Weg gehen – und wir werden in Zukunft noch einiges von ihr sehen und hören. >>> Pressemitteilung Thabilé, Dlamini Echo