Redaktion

Zwei Porsche 919 Hybrid-Rennwagen im öffentlichen Straßenverkehr

Last Exit Zuffenhausen

Das ist schon richtig cool: Zwei Rennwagen mit zusammen über 2000 PS auf der Landstraße und im Stadtverkehr? Porsche macht’s möglich: Am heutigen Donnerstagmorgen zog der Porsche 919 Hybrid standesgemäß ins Porsche Museum ein.

Final Drive Porsche 919 Hybrid Evo (links) und 919 Hybrid auf der Schnellstraße nach Zuffenhausen

Eskortiert von Begleitfahrzeugen und mit behördlicher Genehmigung, überführten Mark Webber und Marc Lieb in einem Konvoi der Extraklasse zwei Exemplare des erfolgreichen Le-Mans-Prototyps vom Entwicklungszentrum Weissach zum Porsche Museum nach Zuffenhausen.

Das bedeutet 25 Kilometer von der Porschestraße 911 zum Porscheplatz 1 im öffentlichen Straßenverkehr. Teil der Willkommensveranstaltung im Museum war eine Lesung von Dietmar Wunder, auch Synchronstimme von Daniel Craig alias James Bond 007. Er las aus dem Buch „Legendary – Das Porsche 919 Hybrid Projekt“, das im Dezember erscheint.

 "So etwas Cooles durchzuziehen – das ist typisch Porsche"

Da staunte so mancher Bewohner als die beiden Porsche-Boliden am Gartenzaun vorbeikamen ...

MarkWebber (42, Australien) saß am Steuer des 919 Evo mit einer Systemleistungvon 1160 PS. Der Evo ist jene ultimative Ausbaustufe des Rennwagens, mit dem Neel Jani im April 2018 in Spa-Francorchamps den Qualifyingrekord der Formel 1 knackte und mit dem Timo Bernhard im Juni einen absoluten Streckenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufstellte. Webber, neunmaliger Formel-1-Grand-Prix-Sieger und 2015 mit dem Porsche 919 Hybrid Langstreckenweltmeister, sagte: „Es war verrückt und faszinierend, dieses Biest im Rahmen der Straßenverkehrsordnung zu bewegen. Es ist typisch Porsche, so etwas Cooles zu wagen und vor allem zu beherrschen. Ich verbinde sehr viel mit dem 919 und den Einsätzen in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft. Es war mir eine Ehre, den 919 Evo heimzubringen.“

Die Belegschaft bereitete den beiden Rennfahrern einen herzlichen Empfang. Besonders gefreut hat sich  auch Museumsdirektor Achim Stejskal, als er die Fahrzeuge von LMP1-Leiter Fritz Enzinger offiziell als Ausstellungsstücke für das Porsche Museum in Empfang nehmen durfte

Marc Lieb (38) steuerte den zweiten Porsche 919 Hybrid in der Konfiguration aus derFIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). „Diese Fahrt heute war für Porsche, den 919 und für mich persönlich ein sehr schöner Abschluss“, freute sich der gebürtige Stuttgarter – 2016 Le-Mans-Gesamtsieger und Weltmeister mit dem 919. „Ich fahre Teile der Strecke von meinem Wohnort Ludwigsburg in mein Büro in Weissach jeden Tag mit einem Cayenne. Dabei werde ich mich fortan immer an die einzigartige Perspektive aus der tiefen Sitzposition des 919 erinnern.“

Zu weiteren Fotos

 

Info zum Artikel:
[Quelle: Porsche]