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Neue A-Klasse mit hochmodernem Bedienkonzept MBUX

Mercedes-Benz A-Klasse: Revolution im Cockpit

Mercedes-Benz hat soeben die neueste Generation der höchst beliebten A-Klasse vorgestellt und setzt mit ihr neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Denn das Einstiegsmodell, das ab Mai 2018 ausgeliefert wird, verfügt dann über das modernste Cockpit und das fortschrittlichste Multimediasystem der gesamten Mercedes-Benz Markenwelt. Wir beleuchten das selbstlernende Infotainmentsystem mit dem intuitivem Bedienkonzept.

Die neue Generation der A-Klasse ist technologischer Vorreiter in Sachen Connectivity und Entertainment

 „Mit MBUX , der neuen Mercedes-Benz User Experience, schaffen wir ein völlig neues Kundenerlebnis“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, bei der Präsentation der neuen A-Klasse Anfang Februar in Amsterdam. Bei der neuartigen Mercedes-Benz User Experience steht das Nutzererlebnis (UX = User Experience) im Fokus. Die Weltneuheit dabei: Das System ist weitgehend individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein, in dem es ihn durch seine Gewohnheiten besser „kennenlernt“. Dank seiner Sensorik, Programmierung und Rechnerleistung ist es selbstlernend, sodass man hier von „künstlicher Intelligenz“ (KI) sprechen kann. Das Ergebnis ist eine fast schon „emotionale“ Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer.

 Zu MBUX zählen auch das hochauflösende Widescreen-Cockpit mit ganzheitlichem Touch-Bedienkonzept sowie die intelligente Sprachsteuerung (in 23 Sprachen) mit natürlichem Sprachverstehen, die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert wird. All dies sind Features, die Mercedes-Benz zuerst in der Kompaktklasse und nicht wie gewohnt in der Ober- und Luxusklasse einführt. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG unterstreicht: „Die A-Klasse ist ein wichtiger Treiber des Wandels für Mercedes-Benz und das beste Beispiel dafür, wie es uns gelungen ist, die gesamte Marke zu verjüngen.“

MBUX: Intuitives Bedienkonzept für mehr Sicherheit und Komfort

Zahlreiche Funktionen lassen sich im neuen Cockpit der A-Klasse direkt am großzügigen Touchscreen oder über die Touch-Control Buttons am Lenkrad steuern. Optional steht auch ein Touchpad auf der Mittelkonsole dafür zur Verfügung.

Das MBUX-Bedienkonzept schöpft die Darstellungsmöglichkeiten des auf Wunsch bis zu zehn Zoll großen Displays voll aus. Brillante 3-D-Grafiken, die in Echtzeit berechnet und über das Breitbildformat ausgegeben werden, begeistern durch ihre gestochen scharfe Darstellung. So entfaltet sich im Blickfeld des Fahrers ein virtueller Raum, durch den er mittels intuitiver Führung über den Touchscreen direkt und einfach navigieren kann. Wahlweise kann die Bedienung auch über die beiden Touch-Control Buttons des Multifunktions-Sportlenkrads oder über das optionale Touchpad auf der Mittelkonsole ausgeführt werden.

Drei logische Navigationsebenen

Auf der ersten Navigationsebene werden frei wählbare Applikationen wie Telefon, Navigation und Radio dargestellt.

Die MBUX-Navigation auf dem frei stehenden Widescreen-Display unterscheidet zwischen drei Informationsebenen, die im Fullscreen-Modus über die gesamte Fläche ansprechend präsentiert werden. Auf der ersten Ebene bedient der Fahrer den „Homescreen“. Dort werden neben den frei wählbaren Hauptanwendungen wie beispielsweise Telefon, Navigation und Radio auch die wichtigsten

Informationen wie Ankunftszeit, aktuell gespielter Song usw. angezeigt. Nur einen Bedienschritt weiter befindet sich die nächste Ebene – der „Basescreen“. Hier können wiederum die präferierten Hauptanwendungen wie beispielsweise Media oder Navigation detailliert angezeigt und bedient werden. Wichtige Funktionen der vorigen Ebene wie Ziel- oder Musiksuche bleiben weiterhin sichtbar und sind am unteren Rand des Bildschirms gruppiert. Letztlich ist für seltener genutzte Informationen und Einstellungen auf der letzten Ebene ein „Untermenü“ vorgesehen.

Optional erhältlich: Augmented Reality-Navigation mit Hinweisen im Videobild


Auf Wunsch können Kunden sich für die Festplattennavigation entscheiden, die ohne Online-Verbindung auskommt und viele Vorteile wie beispielsweise auch Augmented Reality Anwendungen in Echtzeit bietet

Die für MBUX auf Wunsch erhältliche Festplatten-Navigation auf Basis von HERE Kartendaten funktioniert auch ohne Online-Verbindung. Die Onboard-Navigation ahnt mögliche Ziele voraus, schlägt interessante Orte (POI - Points of Interest) vor oder navigiert zur nächsten Tankstelle. Eine ganz neue Funktion ist eine von Augmented Reality ergänzte Kartendarstellung: Das mit Hilfe der Frontkamera aufgenommene Videobild der Umgebung wird dabei um hilfreiche Navigationsinfos ergänzt.  So werden Hinweispfeile oder Hausnummern automatisch direkt auf dem Touchscreen des Media-Displays eingeblendet. Das erleichtert dem Fahrer die Suche nach einer bestimmten Hausnummer oder das Auffinden der richtigen Seitenstraße zum Abbiegen.

 MBUX: „Hey Mercedes“ aktiviert neu entwickelte Spracherkennung

Mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ können die Besitzer der neuen Mercedes-Benz A-Klasse eine intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverstehen aktivieren. Die neue LINGUATRONIC, die optional mit erweiterten Funktionen erhältlich ist, unterstützt wichtige Infotainment-Funktionen wie Zieleingabe, Anrufen, Musikauswahl, Nachrichten, Wettervorhersage sowie zahlreiche Komfort-Funktionen wie Klimatisierung/Heizung/Licht. Der große Unterschied zu herkömmlichen Sprachbedienungen im Automobil: Der Nutzer muss hier keine bestimmten, feststehenden Befehle mehr geben. Denn dank des natürlichen Sprachverstehens gehorcht die LINGUATRONIC der MBUX auf fast jedes Wort und begreift nahezu alle Sätze. So erkennt das System auch unterschiedlich formulierte Anfragen wie „Scheint die Sonne morgen in Amsterdam?“ ebenso wie „Wird das Wetter morgen schön in Amsterdam?“.

 Damit muss sich also nicht mehr der Mensch der Maschine anpassen, sondern umgekehrt. Auch indirekte Formulierungen werden erkannt, etwa wenn der Nutzer zur Steuerung der Klimatisierung sagt „Mir ist kalt“ statt des eindeutigen Befehls „Temperatur auf 24 Grad“. Zugleich ist die Sprachbedienung lernfähig. Zum einen stellt sie sich auf den Benutzer und seine Stimme ein und versteht auch Nicht-Muttersprachler besser. Zum anderen lernt die Software mit der Zeit neue Modewörter oder einen geänderten Sprachgebrauch. Ebenfalls sehr angenehm: Auch das System antwortet nicht mehr nur stereotyp, sondern variiert seine Ansagen.

MBUX: Maßgeschneiderte und lernfähige Individualisierung

Das neue Widescreen-Display der A-Klasse lässt sich über die drei verschiedenen Anzeigenstile „Classic“, „Sport“ und „Dezent“ individualisieren. 

MBUX ist hochgradig personalisierbar und konfigurierbar. Zudem ist es dank künstlicher Intelligenz lernfähig und stellt sich so „automatisch“ auf den jeweiligen Nutzer ein. Dieser kann beispielsweise für sein Widescreen-Cockpit unter drei Anzeigenstilen der Displays wählen: Neben „Classic“ und „Sport“ als Besonderheit auch „Dezent“, wobei alle Anzeigen auf das unbedingt Notwendige reduziert sind. Wer sich für das 10-Zoll-Kombiinstrument entscheidet, kann die dort angezeigten Informationen individuell konfigurieren: Im linken Bereich können alternativ zur klassischen Geschwindigkeitsanzeige als Rundinstrument auch die Analoguhr, der Reiserechner oder Informationen zum Radiosender oder Media-Titel gewählt werden. Und daneben kann sich der Fahrer außer des obligatorischen Drehzahlmessers auch eine Assistenzgraphik, die Verbrauchs- oder ECO-Anzeige sowie die Navigationskarte anzeigen lassen. Weitere Individualisierungsmaßnahmen betreffen (optional) die Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und zehn Farbwelten, die unterschiedliche Stimmungen im Innenraum schaffen. Diese und alle anderen Features wie Sitzeinstellung, Lieblingssender, Ausrichtung der Navikarte etc. können in einem Profil gespeichert werden. Teilen sich zwei Fahrer ein Auto, kann jeder seine Präferenzen einfach per Fingertipp aufrufen.

Künstliche Intelligenz bringt gesteigerten  Komfort

 Künstliche Intelligenz kommt maßgeblich bei den optionalen „Prediction Features“ (Vorhersage-Funktionen) zum Einsatz. Sie erfüllt sogar Wünsche, bevor sie ausgesprochen werden: Aufgrund von gelernten Situationen antizipiert MBUX, was der Nutzer als nächstes gerne hätte. Wer beispielsweise häufig dienstags auf dem Nachhauseweg mit seiner Mutter telefoniert, bekommt an diesem Wochentag deren Telefonnummer auf dem Display vorgeschlagen. Und wer regelmäßig zu einer bestimmten Zeit zu einem Radiosender mit Nachrichten wechselt, bekommt diese Option ebenfalls „just in time“ angeboten. Auch wenn das Navigationssystem eine öfter befahrene Route erkennt, wird über die Vorhersage-Applikation schon im Hintergrund die Navigation zu diesem Ziel gestartet. MBUX bietet dann beispielsweise das Ziel Fitnessstudio auf dem Navi-Bildschirm an. Der Fahrer braucht nur noch zu bestätigen, und schon stehen ihm alle Informationen zur Strecke inklusive etwaiger Stauwarnungen zur Verfügung.

"Vom Einstiegsmodell ist nicht mehr viel übrig"

Neben allen anderen umfangreichen Neuerungen, angefangen beim emotionalen Innen- und Außendesign, den umfassenden Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen sowie der nochmals gestiegenen Praktikabilität macht die neue Mercedes-Benz A-Klasse mit dem neuen Infotainment- und Bediensystem MBUX einen großen Schritt in Richtung Zukunft des Automobils und legt die Messlatte im Kompaktsegment ziemlich hoch. Dieter Zetsche bei der Präsentation in Amsterdam: „Von einem ‚Einstiegsmodell‘ ist bei dieser A-Klasse nicht mehr viel übrig. Sie ist erwachsen geworden und entspricht voll und ganz unserer Definition von ‘Modern Luxury‘. Und das ist einzigartig in diesem Segment.“

 

Info zum Artikel:
[Technik-Bericht Daimler Intranet, abgewandelte Version]