Redaktion

World Money Fair vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2020

Berliner Münz-Festspiele 2020

Am ersten Februar-Wochenende war Berlin wieder der Nabel der numismatischen Welt. Über 15.000 Besucher strömten zum internationalen Branchentreff in die Messehallen im Estrel Convention Center.

Die World Money Fair ist mehr als eine Messe. Sie ist sowohl Fachkongress als auch Ausstellung – ein internationales Forum für Sammler und Händler, für Prägestätten und Münzindustrie, für Staatsbanken und Maschinenbauer. Hier feiert sich die numismatische Branche, hier zeigt sie ihre aktuelle Produktpalette und stellt Neuheiten vor.

"Was uns prägt" – neue Kampagne mit Reiner Calmund und Esther Schweins

So auch die Bundesrepublik Deutschland, die ihr aktuelles Münzausgabeprogramm mit einem neuen Erscheinungsbild präsentierte. Unter dem Namen „Münze Deutschland“ sollen künftig alle Aktivitäten von der Herstellung bis zum Marketing und dem Vertrieb der deutschen Sammlermünzen gebündelt werden. Das dazugehörige Logo in den Deutschlandfarben unterstreicht den hoheitlichen Charakter der neuen Marke.

World  Money Fais 2020, Münzensammeln, Messe, Redaktionsbüro Syntax BVA-Vizepräsidentin Silvia Bechtold und Staatssekretärin Bettina Hagedorn bei der Enthüllung des neuen Logos der "Münze Deutschland" und bei der Vorstellung der Werbekampagne unter anderem mit Schauspielerin Esther Schweins.

Gleich zum Auftakt hat man sich einiges vorgenommen: Das Münzensammeln in Deutschland soll populärer werden. Dazu sollen künftig frische Ideen für Themen und Motive beitragen, aber auch eine groß angelegte Werbekampagne, die Ende Februar gestartet wurde. Schon das Motto „#WasUnsPrägt“ signalisiert die Aufbruchsstimmung. Getragen wird die Imagekampagne in diesem Jahr von drei Prominenten: dem Fußballfunktionär Reiner Calmund, der Schauspielerin Esther Schweins sowie dem Rockmusiker Gil Ofarim. Unter großem Beifall enthüllten auf der World Money Fair die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Bettina Hagedorn, und die Vizepräsidentin beim BVA, Silvia Bechtold, das neue Logo mit den schwarz- rot-goldenen Punkten.

Zeitreise und Gewinnspiel zum 50jährigen Jubiläum bei der MDM Münzhandelsgesellschaft Braunschweig

In Sichtweite der „Münze Deutschland“ präsentierte sich ein weiterer großer Akteur im Münzenmarkt: die MDM Münzhandelsgesellschaft aus Braunschweig, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. In einem „Zeitreise“-Gewinnspiel wurden die Sammler am MDM-Messestand mit zwölf verschiedenen Themenschwerpunkten durch ein halbes Jahrhundert deutscher Münzgeschichte geführt – von den Ausgaben zu den Olympischen Spielen 1972 über die Wiedervereinigung und die Euro-Einführung bis zu den ersten Münzen mit Polymerring. Ein weiterer Höhepunkt am MDM-Stand war die Verwirbelungsmaschine in Form einer Glaskabine Dort konnte sich die Messebesucher hineinstellen und versuchen, möglichst viele der im Luftstrom umherflatternden Null-Euro-Banknoten in einer vorgegebenen Zeit zu fangen, die er dann behalten durfte.

World Money Fair Berlin, Münzensammeln, Redaktionsbüro SyntaxAm MDM-Stand konnten sich die Besucher auf eine Zeitreise durch ein halbes Jahrhundert deutscher Münzgeschichte begeben. Dabei gab es ebenso etwas zu gewinnen wie in der "Null-Euro-Geldschein-Verwirbelungsmaschine".

Sake und Schnäppchen 

Und natürlich gab es jede Menge weiterer Publikumsmagneten wie Autogrammstunden bekannter Münzdesigner oder eine „Sake“-Bar, an der am Stand von Ehrengastland Japan der berühmte fernöstliche Reiswein kostenlos ausgeschenkt wurde. Die größte Attraktion für die meisten aber waren wieder die zahlreichen Schnäppchen und Sonderangebote an Hunderten von Händlerständen, mit denen die Sammler die eigene Kollektion günstig vervollständigen konnten. Und so waren sich wohl fast alle Besucher am Ende des Messewochenendes einig: „Nächstes Jahr kommen wir wieder nach Berlin“ – zur dann 50. Jubiläums-World-Money-Fair vom 29. bis 31. Januar 2021.

World Money Fair Berlin, Münzensammeln, Redaktionsbüro SyntaxDas Ehrengastland Japan hat sich für die World Money Fair 2020 einiges einfallen lassen. Neben einer  Tee-Zeremonie und einem Kalligaphie-Kurs gab es für die Besucher auch eine Sake-Verkostung – neben der Präsentation der neuesten Münzausgaben. Über die internationalen Sammlerneuheiten informierte auch das Deutsche Münzenmagazin.

Klick zur Bildergalerie World Money Fair 2020

 

Die World Money Fair Berlin ist die weltgrößte Münzenmesse
Die nächste World Money Fair ist geplant für den
29. bis 31. Januar 2021
im Berliner Estrel Convention Center