Redaktion

Gelungene Messe trotz weniger Besucher

Retro Classics 2020

Trotz des Corona-Virus ist die Stimmung auf den Retro Classics 2020 bei den Klassiker-Fans gut gewesen. Die Messeleitung vermeldet ein kaufkräftiges Publikum und zufriedene Aussteller auf der "weltgrößten Messe für Fahrkultur"

Doch natürlich sei die Messe „zumindest ein Stück weit von der Sorge wegen des Corona-Virus bestimmt gewesen“, resümierte Karl Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH. „Dank steter und sensibler Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden konnten wir der aktuellen Gesundheitslage jedoch angemessen Rechnung tragen und waren somit in der Lage, die Messe planmäßig zu öffnen und durchzuführen.“

Leopold Prinz von Bayern, Markenbotschafter der Retro Classics mit Organisator Ulrich Herrmann

Unterm Strich zählte man rund ein Drittel weniger Besucher als im Vorjahr. Das Publikumsinteresse sei aber „gewohnt hochwertig gewesen“, so Herrmann. Nach einer Befragung unter den Messeteilnehmern seien knapp zwei Drittel der Befragten Oldtimerbesitzer und über ein Drittel habe bereits etwas gekauft oder bestellt – fünf Prozent investierten mehr als 100.000 Euro. Die Gäste seien im Schnitt fünfeinhalb Stunden auf dem Gelände gewesen.

Internationales Publikum

An den Ständen zeigte sich die internationale Strahlkraft der Retro Classics Stuttgart: Wenngleich viele italienische Gäste ausblieben, lag der Anteil ausländischer Besucher erneut bei elf Prozent. Den Spitzenplatz bei den 42 Herkunftsländern belegte die Schweiz, gefolgt von Frankreich und Österreich. Das insgesamt positive Feedback zeige, dass „wir mit unserem Angebot erneut überzeugen konnten“, sagte Andreas Herrmann, der zum 1. April die Geschäftsführung der Retro Classics von seinem Vater Ulrich übernimmt. Highlights seien dieses Jahr die US-Cars oder auch ein Besuch der „Gulf Heritage Collection“ gewesen, wobei alle Hallen und Stände ein gleichmäßig großes Besucherinteresse verzeichnet hätten.

Die ROFGO Gulf Heritage Collection war Teil der Retro Classics 2020 in Stuttgart und eine der gut besuchten Attraktionen

Heimspiel für Mercedes-Benz Museum und Porsche-Museum 

Traditionell besonders stark sind auf der Stuttgarter Retro Classics die beiden hier ansässigen Automobilhersteller Mercedes-Benz und Porsche mit unterschiedlichsten Exponaten zum Bewundern und /oder Kaufen an den vielen Ständen vertreten. Auf ihrer „Heimatmesse“ lockten aber auch die jeweiligen Museen der Stuttgarter Autobauer mit interessanten und begehrenswerten Exponaten. präsentierte das Porsche Museum lockte in der Porsche Halle wieder mit seltenen Attraktionen. Zum 20. Jubiläum der Retro Classics präsentiert das Porsche Museum Meilensteine aus 120 Jahren Elektromobilität und über 70 Jahren Sportwagen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet dabei eine Auswahl an Exponaten, die in ihrer Ära für innovative Visionen standen. Im besonderen Fokus stand im Jahr der Taycan-Einführung die Elektromobilität. „Auf der Retro Classics zeigen wir, dass Elektromobilität Teil der Geschichte und Teil der Zukunft von Porsche ist“, erklärte Achim Stejskal, Leiter Porsche Heritage und Museum, bei der Eröffnung.

Mercedes-Benz und Porsche sind traditionell stark auf der Stuttgarter Retro Classics vertreten – auch und gerade mit ihren Museen

Zeitreise in die Pionierzeit der Elektromobilität

So startete die Zeitreise in der Pionierzeit des Automobils am Ende des 19. Jahrhunderts: Um die Nachteile von Batteriegewicht und Reichweite seiner ersten Elektromobile abzumildern, baute Ferdinand Porsche 1900 den Lohner-Porsche „Semper Vivus“ („Immer lebendig“). Der auf der Retro Classics präsentierte detailgetreue Nachbau dieses ersten funktionsfähigen Vollhybrid-Fahrzeugs der Welt leitet zu den benzin-elektrisch betriebenen Porsche der jüngeren Geschichte über. Mit dem ausgestellten Cayenne-Einzelstück erprobte Porsche bereits 2007 den Hybridantrieb – durch Kunststoffscheiben waren für die Messebesucher anschaulich die Hybridtechnik, die Kommunikationswege und die Verkabelung sichtbar.

Der Porsche 918 Spyder und der erste Vollhybrid der Welt "Semper Vivus" als Eckpunkte der Elektromobilität auf dem Porsche-Stand

Moderne Highlights 918 Spyder und Taycan Turbo S

Einen spektakulären Höhepunkt erreichte die Porsche Hybridtechnik mit dem 918 Spyder. Der Supersportwagen mit zwei Elektro- und einem Benzinmotor gilt als Urknall für den sportlichen Siegeszug der Hybridtechnik. Als erstes Fahrzeug mit weltweiter Straßenzulassung fuhr der 652 kW (887 PS) starke Zweisitzer 2013 die 20,6 Kilometer lange Runde um die Nürburgring-Nordschleife in weniger als sieben Minuten. Auf der Messe ebenfalls zu sehen war auch der neue Taycan Turbo S. Mit seinem ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen schlägt Porsche nun ein völlig neues Kapitel der Elektromobilität auf: Der 560 kW (761 PS) starke Viertürer kann in 2,8 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen – nahezu geräuschlos.

Kunst am Auto – Fat Convertible

Auf der Retro Classics stachen dem Besucher bestimmt viele auf Hochglanz polierte Automobile ins Auge, doch von einem war man fast geblendet. Was einerseits an seiner gleißenden Aluminium-Außenhaut lag – und zum anderen seinen überbordenden Formen. Fat Convertible hat Erwin Wurm sein Kunstwerk genannt. Der Österreicher zählt zu den erfolgreichsten Gegenwartskünstlern. Sein vielschichtiges Werk lässt sich am besten mit der Erweiterung der Begriffe Plastik und Skulptur umschreiben. Und seine Serie der Fat Cars steht in engem Zusammenhang mit dem Porsche 911.

Das "Fat Convertible" des Künstlers Erwin Wurm war ein absoluter Hingucker auf der Retro Classics 2020

Dieses ikonische Auto zu verwenden war Erwin Wurm ein Anliegen, stellte ihn aber auch vor die Aufgabe, ein geeignetes Exemplar zu finden. 2005 war es soweit und er konnte ein ob seines Zustandes vergleichsweise günstiges Exemplar eines 911 zum Kunstwerk machen und als Kern dieses Werkes erhalten. Finanziert wurde dieses Projekt auch aus Erlösen aus kleinere „Fat Cars“, die dem Porsche vorausgingen. Das in Stuttgart gezeigte „Fat Convertible“ hat Erwin Wurm im Jahr 2019 nach dem Vorbild eines dieser früheren Werke ebenfalls aus Aluminium geschaffen.

... und natürlich war auch die von der Allianz AG gesponserte "Retro Night" wie immer ein besonderes Messe-Event. Im Bild (l-r): Tim Wilhelm, Roland Asch, Jochen Maas, Leopold Prinz von Bayern, Klaus Ludwig, Helmut Zierl, Moderatorin Petra Klein und Schauspieler Michael Gaedt

Die Die Retro Classics ist eine jährlich stattfindende Messe für Fahrkultur und präsentiert
auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche alles rund um Oldtimer, Youngtimer und Neo Classics.
Die nächste Retro Classics findet vom
18. bis 21. März 2021
auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt