Redaktion

Thabilé: Debütalbum „Dlamini Echo“ am 5. April 2018

Thabilé – die warme Stimme Südafrikas

Thabilé veröffentlicht ihr Debütalbum am 5. April 2018. Darauf nimmt die Sängerin die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in die Heimat ihrer Jugend, nach Südafrika. Mit dem warmen Timbre ihrer Stimme vermittelt sie in jedem der 16 Songs ihre unglaublich positive und authentische Ausstrahlung. Auch deshalb, weil sie sich nicht scheut, in ihren Liedtexten Probleme anzusprechen.

AlbumDlamini Echo – das sind Thabilés Erinnerungen an ihre Jugendzeit in Soweto

Thabilé nennt ihr Debütalbum „Dlamini Echo“ und drückt damit eine Herzenssache aus. Dlamini – das ist ein Township, das zu Soweto gehört. Dort wurde Thabilé geboren und von dort kommt auch das Echo, die Erinnerungen an ihre Jugendzeit. Der Titelsong erzählt von den unbeschwerten Tagen in Dlamini, von der Armut, aber auch vom Zusammengehörigkeitsgefühl der Leute. Von den Straßen voller Musik und Lachen – und davon, dass man auch mit sehr wenig glücklich und zufrieden sein kann: „barefoot all day, dancing all day“. Thabilé sagt: „In Dlamini kannte jeder jeden – und jeder gehörte zur Familie. Als Kinder spielten wir den ganzen Tag mit selbstgemachtem Spielzeug. Hier habe ich – neben vielen anderen Dingen – gelernt, auch für die einfachen Dinge im Leben dankbar zu sein.“ In einer Liedzeile heißt es: „Precious memories of the ghetto“. „Dlamini Echo“ ist für Thabilé eine Hommage nicht nur an Dlamini, sondern an alle Townships und Ghettos auf der Welt.

Über Umwege nach Deutschland

Längst hat die 30-jährige Sängerin ihr Township verlassen. Sie hatte Ehrgeiz, kam über ein Wirtschaftsstudium ins Ausland und über Umwege schließlich nach Stuttgart, wo sie 2014 ihren kongolesischen Produzenten und Bandleader Steve Bimamisa kennenlernte. Und hier hat sie gespürt, dass das „Echo“ immer noch da ist, dass fast alle ihrer bisherigen Songtexte über ihre alte Heimat handeln. Also sind sie nach Südafrika geflogen, um sich vor Ort inspirieren zu lassen. Nicht zuletzt von Thabilés Mutter, die selbst Gospelsängerin ist und früher mit dem bekannten „Soweto Teachers Choir“ auf internationalen Tourneen unterwegs war. Sie war es auch, die ihrer Tochter schon früh die Liebe zur Musik vermittelte.

 „Alle Kunst muss ein Ziel haben“

„Ich wollte schon immer etwas von meinem Leben in Südafrika aufschreiben und die Musik gibt mir nun die Möglichkeit , dies umzusetzen“, erklärt Thabilé . Ihre Lieder singt sie überwiegend auf Englisch, streut aber auch afrikanische Textzeilen ein: Xhosa, Zulu und Lingála heißen die Sprachen aus Südafrika und dem Kongo. Auch das ist authentisch. Ihre Heimatstadt Soweto galt als Synonym für den schwarzen Widerstand während der Apartheid. Das hat sie geprägt. Wiegenlieder sind nicht ihr Ding. Thabilé setzt Statements gegen Rassismus, gegen Armut, gegen Missbrauch „Alle Kunst muss ein Ziel haben“, sagt sie, „nicht nur einfach Tralala“. Dennoch klingt aus allen Songs die Freude am Leben, an der Musik und am Tanzen durch.

Die südafrikanische Sängerin Thabilé setzt Statements gegen Rassismus, Armut und Missbrauch

 Treibende Rhythmen und eine gehörige Portion Soul

Thabilé und Steve Bimamisa haben sich ein Jahr lang in sein Studio in Stuttgart zurückgezogen. Sie haben sich genügend Zeit genommen, um an Texten zu feilen und Songs zu kreieren. Die so entstandenen Stücke haben sie schließlich mit einer Vielzahl von Musikern für eine musikalisch komplexe, gleichzeitig sehr abwechslungsreiche CD-Produktion aufgenommen. Entstanden ist eine Mischung aus Jazz, Latin, afrikanischen Traditionels und einer gehörigen Portion Soul. Die Arrangements sind geprägt vom Einsatz unterschiedlicher Instrumente, von Perkussionseinlagen und überraschenden Tempowechseln, oft unterlegt von treibenden Rhythmen, auf die wieder ruhigere Passagen folgen. Und über allem schwebt der Schmelz von Thabilés warmer Stimme. Die Band um die Sängerin hat die unterschiedlichen Einflüsse und Stilrichtungen dabei gekonnt in ein mitreißendes Soundpaket verpackt, das nun als CD vorliegt.

Mit „Dlamini Echo“ hat Steve Bimamisas unter seinem Label „Bimsum Production“ eine rundum gelungene Mixtur der verschiedensten Genres wie Pop, Jazz, Soul, Soukouss und Latin vorgelegt. Auf die Zuhörer warten 16 sorgfältig arrangierte Songs, die nicht zuletzt hörbar vom Können der beteiligten Musiker profitieren. 

Die Sängerin: Thabilé

Thabilé ist eine aufstrebende Künstlerin aus Soweto, Südafrika. Ihre unbefangene und zugleich sanfte und starke Stimme verbindet Elemente aus Jazz, Soul und traditioneller afrikanischer Musik. Aufgewachsen in Südafrika, welches die Jahrhunderte lange Apartheid erst verarbeitet, sind die Texte in Thabilés Debüt-Album „Dlamini Echo“ zum einen durch diese Erfahrungen inspiriert und zum anderen durch die vielen verschiedenen Lebensgeschichten von Frauen.

Die Band

Lyrics: Thabilé, Music: Steve Bimamisa
Drums: Peter Ederer
Percussion: Roberto Santamaria
Bass & Doublebass: Steffen Hollenweger
Trombone: Tilman Schaal,
Trumpet: Philipp Mattes
Alto Saxophone: Magnus Mehl
Piano, Keyboard & Organ: Marquis de Schoelch
Guitars, Bass, Percussion, Keys & Progammation: Steve Bimamisa
Lead & Backgrouns Vocals: Thabilé

Weitere Infos: www.thabilemusic.com

Fotos vom CD-Pre-Release Konzert

 

Pressemitteilung:
Anfragen für weitere Textversionen und hochaufgelöste Bilder: info@syntax-verlag.de